Akademie für Lernende Demokratie

Selbstverständnis

Selbstverständnis

10-09-2018

Wir befinden uns noch in der Anfangsphase der (Be-)Gründung einer Lernenden Demokratie. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns und es wird sicher nicht einfach unser Akademie Vorhaben und unsere Vision generell zu realisieren. 

Wir haben eine starke Vision davon, wie unsere Gesellschaften und politischen Systemen widerstandsfähiger und reflexiver sein können und wir haben eine Mission mit konkreten Schritten, wie wir diesem Ziel entgegen arbeiten. Dennoch beanspruchen wir weder zu wissen, wie genau eine Lernende Demokratie aussehen sollte, noch dass wir dieses Ziel in der näheren Zukunft erreichen können. Wir wollen, dass unsere Ideen in den politischen und gesellschaftlichen Diskursen diskutiert und weiterentwickelt werden: auf lokaler, nationaler, globaler Ebene; in Bildung und Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Wir verstehen uns selbst als Lerninnovatoren, die den Ball hin zu einem demokratischen, transformierendem Lernprozess ins Rollen bringen. Wir sind Initiatoren und Innovatoren mit vielen Ideen und breiter Expertise. Unsere Fähigkeiten liegen im Unterrichten von Demokratieentwicklern, Beraten zu organisationellen, Lernprozessen und im Erforschen und Entwickeln von innovativen politischen Methoden. 

Trotzdem ist es weder unser Anspruch noch ist es uns möglich alle Fähigkeiten und Schritte selbst zu haben und zu tun. Deshalb brauchen wir Partner, Klienten, Lehrer und Schüler aus allen möglichen Bereichen, um mit uns in diesem Prozess zusammenzuarbeiten. Unsere Akademie Lernende Demokratie ist deshalb in sich ein lernendes Projekt. Wir lernen von und mit unseren Partnern und Projekten und wollen verschiedene Meinungen und Stimmen hören. Der partizipative und prozedurale Aspekt ist also sowohl dem Konzept der Lernenden Demokratie als auch der Akademie inhärent. 

 

Impressum

Democracy International ist ein eingetragener Verein (e.V.) mit Sitz in Deutschland

Gürzenichstraße 21 a-c
50667 Köln
Deutschland
Tel: +49 (0) 221 669 66 50
Fax +49 (0) 221 669 665 99
Email: contact@democracy-international.org

Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Zum vollständigen Impressum

Bankverbindung

Democracy International e.V.
IBAN: DE 58370205000001515101
BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 1515101
BLZ: 37020500

Informieren

Sie sich mit unserem Newsletter über direkte Demokratie in der Welt!

Subscribe

Folgen Sie uns!