Akademie für Lernende Demokratie

Global Forum on Modern Direct Democracy - Taiwan 2019

Global Forum on Modern Direct Democracy - Taiwan 2019

18-07-2019

Das Global Forum on Modern Direct Democracy ist das größte Treffen weltweit, das der direkten Demokratie gewidmet ist. Es befürwortet einen multidisziplinären Ansatz, der Teilnehmer aus akademischer, politischer und zivilgesellschaftlicher Sicht willkommen heißt. Es wird von Aktivisten, Organisationen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt besucht. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen zusammenzubringen, um AktivistInnen, Experten und Organisationen, die an denselben Themen arbeiten, die Möglichkeit zu geben, ihre Erkenntnisse auszutauschen und sich mit anderen zu vernetzen. Im Oktober dieses Jahres wird das Global Forum von Taichung, Taiwan, veranstaltet.

Das Global Forum wird von Democracy International e.V. und seinen internationalen Partnern wie dem Taichung City Government und anderen organisiert.

Während die Demokratie in vielen Ländern stagniert und die direkte Demokratie unter mangelnder Unterstützung leidet, hat Taiwan historische Schritte unternommen, um voranzukommen. Das neue Referendumsgesetz der Inselstaat in Ostasien gilt als globales Modell für Initiative und Referendum. Aber wie funktioniert es in der Praxis? Was sind die Lehren aus den ersten Jahren der modernen direkten Demokratie im neuen Kraftwerk der Bürgerbeteiligung? Was passiert in Ost- und Südasien und im Westpazifik? Das Global Forum on Modern Direct Democracy zieht auf die ´schöne Insel´- oder ´Formosa´, wie es von den Portugiesen genannt wurde. Wir laden Sie herzlich ein nach Taichung, Taiwans zweitgrößte Stadt, zum Global Forum 2019 vom 2. bis 5. Oktober 2019.

Auf dem Global Forum werden die folgenden Themen in einer vielfältigen Reihe von Panels, Sessions und Workshops behandeln:

  • Wie man von Volksbewegungen zu Institutionen der direkten Demokratie übergeht.
  • Lehren aus den Erfahrungen Taiwans mit dem erneuerten Referendum.
  • Praxisbeispiele für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung.

Die Akademie Lernende Demokratie wird auch dieses Jahr wieder aktiv am Global Forum on Modern Direct Democracy teilnehmen. Raban Fuhrmann wird einen Workshop über unsere Idee der Lernenden Demokratie und die Arbeit der Akademie halten. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Global Forum 2019 und bei Democracy International

Registrieren Sie sich bis zum 31. August! 

Impressum

Democracy International ist ein eingetragener Verein (e.V.) mit Sitz in Deutschland

Gürzenichstraße 21 a-c
50667 Köln
Deutschland
Tel: +49 (0) 221 669 66 50
Fax +49 (0) 221 669 665 99
Email: contact@democracy-international.org

Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Zum vollständigen Impressum

Bankverbindung

Democracy International e.V.
IBAN: DE 58370205000001515101
BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 1515101
BLZ: 37020500

Informieren

Sie sich mit unserem Newsletter über Neuigkeiten und anstehende Veranstaltungen unserer Akademie.

Subscribe

Folgen Sie uns!

Academy for a Learning Democracy

Global Forum on Modern Direct Democracy - Taiwan 2019

Global Forum on Modern Direct Democracy - Taiwan 2019

18-07-2019

The Global Forum on Modern Direct Democracy is the largest gathering devoted to direct democracy worldwide. It favours a multidisciplinary approach, welcoming participants from academic, political and civil society perspectives. It is attended by activists, organisations and academics from all over the world. The goal is to bring together people with different experiences and backgrounds, so as to give activists and organisations the opportunity to share their insights and connect with others working on the same issues. This October the Global Forum will be hosted by Taichung, Taiwan.

The Global Forum is organised by Democracy International e.V. and its international partners such as the Taichung City Government and others.

As democracy stagnates in many countries, and direct democracy suffers from lack of support, Taiwan has taken historic steps to move forward. The island nation in East Asia’s new Referendum law, less than two years old, is considered a global model for initiative and referendum. But how is it working in practice? What are the lessons of the first years of modern direct democracy in the new powerhouse of citizens participation? What is happening across East and South Asia and the West Pacific? The Global Forum on Modern Direct Democracy is heading to the ´beautiful island´- or ´Formosa´ as called by the Portuguese - to find out. You are invited to Taichung, Taiwan’s second most populous city, for the 2019 Global Forum, October 2-5, 2019.

The following topics will be treated in a diverse line-up of panels, sessions and workshops:

  • How to move from people power movements to direct democracy institutions
  • Lessons learned regarding Taiwan's renewed referendum experience
  • Best practices in direct democracy and citizen participation

The Academy of a Learning Democracy will be once again actively participating in this year's Global Forum on Modern Direct Democracy. Raban Fuhrmann will hold a workshop and talk about our idea of Learning Democracy and the work of the Academy. 

Find more information on the Forum's 2019 website and on the Democracy International website.

Register now until 31. of August! 

Website Info

Democracy International is a registered association in Germany
(eingetragener Verein e.V.).

Gürzenichstraße 21 a-c
50667 Cologne
Germany
Phone: +49 (0) 221 669 66 50
Fax: +49 (0) 221 669 665 99
Email: contact@democracy-international.org

Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Full website information here

Data protection - Datenschutz
 

Bank

Democracy International e.V.
IBAN: DE 58370205000001515101
BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 1515101
BLZ: 37020500

Sign up

to our news, analyses and features on direct democracy worldwide!

Subscribe

Follow us